fbpx

 

Erbrachte Leistungen
• Elektroschema
• Elektroinstallation und Verdrahtung
• Retrofit und Optimierung der Anlagensteuerung
• Webbasierte Visualisierung
• Alarmierung
• Lokale Handbedienung

Die Firma Alb. Lehmann Bioprodukte AG (www.biomuehle.ch) war die erste auf Biofutter spezialisierte Mühle der Schweiz. Die Biomühle verarbeitet exklusiv Biogetreide und schliesst dadurch von vornerein eine Vermischung aus. Aufgrund gesetzlicher Anpassungen und resultierender Nachfrage wird nun die Sojapresse wieder vermehrt ausgelastet.

Da die bestehende Sojapresse zwar mechanisch top ist, aber deren Steuerung keinen problemlosen kontinuierlichen Betrieb ermöglichte, wurde entschieden, einen Steuerungsretrofit durchzuführen.
Wir durften uns dem Retrofit annehmen. Da es galt, die Kosten möglichst tief zu halten, wurde der Schrank und die bestehenden Frequenzumrichter belassen und hauptsächlich nur die SPS und ein neues Touchpanel eingebaut. Da das alte Elektroschema unbrauchbar war, wurde zudem ein komplett Neues gezeichnet. Ausserdem wurde die Auswertung der Schieber Stellungen auf Offen-Zu erweitert.

Der Prozess wurde zusammen mit dem langjährigen Anlagenbediener aufgenommen und den Anforderungen und Wünschen entsprechend programmiert. Die Anlage besitzt nun eine Webvisualisierung, welche auf dem Wago PFC200 Controller läuft. Somit kann die Anlage nicht nur lokal auf dem Touchpanel bedient werden, sondern ebenfalls via Webbrowser und entsprechendem Login von jeder PC-Bedienstation der Biomühle, und mittels Fernzugriff auch von zu Hause aus. Dies ist vor allem wegen des 24h Betriebes sehr nützlich. Wenn z.B. am Wochenende ersichtlich wird, dass die Stromaufnahme des Hauptantriebes stetig ansteigt, so kann von ausserhalb der Firma rasch eingegriffen werden. Da nicht permanent auf die Visualisierung geschaut werden kann, ist auch eine Alarmierung eingerichtet, die bei Störungen die zuständige Person benachrichtigt.

Chat öffnen
Grüezi 👋
Wie können wir behilflich sein?