Über Uns

Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte, unsere Werte und unser Team

Wer sind wir?

Seit 1960 bieten wir qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen an und haben uns zu einer führenden Unternehmensgruppe in der Ostschweiz entwickelt. Dabei konzentrieren wir uns auf die Planung, die Ausführung und Wartung elektrotechnischer Anlagen und realisieren innovative Telekommunikations- und IT-Projekte.

Ein starkes Team

Wir sind mehr als ein Team. Unsere Mitarbeitende sind unser wertvollstes Kapital und verfügen über enormes Know-How und langjährige Erfahrung. Vereint ist es uns möglich, grossartige Produkte und Leistungen in vielfältigen Bereichen anzubieten.

Wir sind an folgenden Standorten präsent: Gossau, Arnegg, Waldkirch, St.Gallen, Niederteufen, Herisau, Schönengrund & Konstanz. 

Werde ein Teil von uns

Wir haben mehr zu bieten als Arbeitsstellen. Bei uns zu arbeiten heisst, täglich inspiriert zu werden, Teil eines funktionierenden Teams zu sein, sich selber zu engagieren, sich weiter zu entwickeln und Wertschätzung zu erfahren. Das macht die Arbeit wertvoll und macht aus dem Job einen Beruf! Wenn du auch so denkst, dann bist du richtig bei uns. Also – melde dich.

Offene Stellen

Lehrstellen

  • Kauffrau/-mann EFZ

  • Elektroinstallateur/-in EFZ
    (Video «Lehre als ElektroinstallateurIn»)

  • Montage-Elektriker/-in EFZ

  • Elektroplaner/-in EFZ

  • Gebäudeinformatiker/-in EFZ
    (Fachrichtung Kommunikation und Multimedia)

  • Informatiker/-in EFZ
    (Fachrichtung Plattformentwicklung)

Für den Sommer 2022 haben wir nur noch eine Lehrstelle
als Elektroinstallateur/-in in Schönengrund offen!

 

Unsere Referenzen

  • Restaurant & Hotel Dorfhus Gupf
    Restaurant & Hotel Dorfhus Gupf
    Automation
  • Solenthaler Recycling AG
    Solenthaler Recycling AG
    Automation, Elektroinstallation
  • Restaurant & Metzgerei Ochsen Schwellbrunn
    Restaurant & Metzgerei Ochsen Schwellbrunn
    Elektroinstallation, Elektroplanung
  • Alterszentrum Gontenbad
    Alterszentrum Gontenbad
    Alarmanlagen, communication & application, Internet, TV & Telefonie
  • Einfamilienhaus Niederwil
    Einfamilienhaus Niederwil
    PV-Anlagen
Dorfhus Gupf – Lehmann_Schmal
Dorfhus Gupf – Lehmann_Schmal
Dorfhus Gupf – Lehmann_Grafik1
Dorfhus Gupf – Lehmann_Grafik1
Dorfhus Gupf – Lehmann_Grafik2
Dorfhus Gupf – Lehmann_Grafik2
Restaurant & Hotel Dorfhus Gupf

Das «Dorfhus Gupf» bietet neben einem Restaurant mit Showküche ein eigenes Hoflädeli mit regionalen Spezialitäten, eine Magnothek mit erlesenen Weinen und 20 Hotelzimmer für Übernachtungen. Für den Neubau des Dorfhus Gupf durften unsere Spezialisten die Heiz-, Lüftungs und Klima (HLK) Steuerung liefern. Mittels einer Wärmepumpe und drei Heizkreisen wird das Hotel über die Fussbodenheizung und Radiatoren geheizt. Bei Kühlbedarf werden mittels dem sogennanten «Freecooling» automatisch die Räume gekühlt. Total sind vier Lüftungsanlagen installiert, wovon zwei volumengeregelt, eine druckgeregelt und eine zweistufig ausgeführt ist. Die Bedienung der Anlage erfolgt über eine komfortable webbasierte Visualisierung, welche in einem Standard Browser eines handelsüblichen PCs, Tablets oder Smartphones geöffnet wird. Die Alarme von allen Gewerken werden gespeichert, ausgewertet und per E Mail und SMS versendet. Für die Nachvollziehbarkeit und Optimierung der Anlagenfunktionalität werden die Messwerte gesammelt, gespeichert und in einem Liniendiagramm, welches Teil der Visualisierung ist, dargestellt.

«Die Handhabung, vor allem in Zeiten von Covid 19, in der man sich von Woche zu Woche neu orientieren und die Öffnungszeiten anpassen musste ist sehr einfach und verständlich. Die ersten Erfahrungswerte mit allen vier Jahreszeiten sind in einem Neubau schwer abschätzbar, aber die gesamte Gebäudetechnik, auch bei einer Störung, ist ideal automatisiert und kinderleicht zu bedienen.»
Sabrina Vogel (Gastgeberin Dorfhus Rehetobel)

Categories :
Automation
Solentahler-Recycling_002
Solentahler-Recycling_002
Solentahler-Recycling_004
Solentahler-Recycling_004
Solentahler-Recycling_005
Solentahler-Recycling_005
Solenthaler Recycling AG

Bei der Firma Solenthaler Recycling AG in Gossau durften wir die Steuerung für die einzige Toner-Recycling-Anlage der Schweiz erstellen. Beim Toner Recycling geht es darum, die Wertstoffe, welche in einer Drucker-Tonerkassette vorhanden sind, wiederzugewinnen. Eine der Herausforderungen dabei ist der Tonerstaub. Während des Anlageentwicklungsprozesses wurde die Steuerung kontinuierlich den Prozessoptimierungen angeglichen. Dies immer zusammen mit dem Kunden. Unsere schlanke Softwarestruktur ermöglicht es, den Prozessfortschritt innert kurzer Zeit in die Steuerung einfliessen zu lassen. Für die Steuerung werden in der Industrie weit verbreitete Wago Komponenten eingesetzt. Ein Web-fähiges Wago Touchpanel gewährleistet die Bedienung der gesamten Anlage. Sämtliche prozessrelevanten Parameter können am Touchpanel eingestellt werden. Parallel dazu ermöglicht der lokale Handmodus ein schnelles Eingreifen bei Prozesstests.

Unter dem folgenden Link kommt man zu einem Video, einer Schweiz-Aktuell Sendung, in der die Toner-Recycling-Anlage vorgestellt wurde.
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:ea48bda5-59e7-46cb-9c86-1c3ef16e669c

Categories :
Automation, Elektroinstallation
Ochsen-1
Ochsen-1
Ochsen-2
Ochsen-2
Ochsen-3
Ochsen-3
Ochsen-4
Ochsen-4
Ochsen-5
Ochsen-5
Ochsen-6
Ochsen-6
Ochsen-7
Ochsen-7
Ochsen-8
Ochsen-8
Ochsen-9
Ochsen-9
Restaurant & Metzgerei Ochsen Schwellbrunn

Das Gasthaus Ochsen mit Restaurant und «Sääli» im appenzellischen Schwellbrunn bietet Platz für ca. 65 Personen. Bekannt ist das Gasthaus für die hausgemachten Fleisch- und Wurstspezialitäten aus der gleichnamigen Metzgerei. Betrieben wird der Familienbetrieb von Annelies und Peter Sturzenegger.

Für das Restaurant Ochsen durften wir die gesamten elektrischen Installationen im Neubauteil ausführen und in Betrieb setzen. Dazu gehörte u.a. die Installation der Lüftung, Heizung und Kühlung. Zudem wurden die elektrischen Geräte in der neuen Gastroküche angeschlossen und installiert. Das Hauptverteilungssystem mit SMISSLINE-Stecksockelsystem ermöglicht unterbruchsfreie Nachrüstungen. Neben der Ausführung aller elektrischer Installationen im Saal, Treppenaufgang und in der Gastroküche haben wir die Beratung und Planung der Beleuchtung übernommen. Entstanden ist eine attraktive und energieeffiziente LED-Beleuchtung, welche moderne und stimmungsvolle Lichtakzente setzt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bauherrschaft – Annelies und Peter Sturzenegger, bei der RSP Bauleitung und bei der Elektroplaner Huber Kontrollen GmbH für die angenehme Zusammenarbeit.

Categories :
Elektroinstallation, Elektroplanung
gontenbad-aussen-1
gontenbad-aussen-1
gontenbad-aussen-2
gontenbad-aussen-2
gontenbad-innen-1
gontenbad-innen-1
gontenbad-innen-2
gontenbad-innen-2
gotenbad-innen-3
gotenbad-innen-3
gontenbad-edv
gontenbad-edv
Alterszentrum Gontenbad

Das Kommunikationssystem als auch der Alarmserver des Alterszentrums Gontenbad waren in die Jahre gekommen, weshalb der Hersteller-Support nicht mehr gewährleistet war. Aus diesem Grund wurde eine gezielte Ablösung angestrebt.  Während des Projekts durften wir als Gesamtunternehmer auftreten und übernahmen die gesamte Projektorganisation und Koordination  für den Kunden.

Unsere erbrachten Leistungen umfassen unter anderem den Ersatz des kompletten Kommunikations-systems sowie die Neuanbindung des Schwesternrufs, welcher ebenfalls angepasst wurde. Ausserdem durften wir den Alarmserver ersetzen, wodurch das Personal die Bewohnerrufe weiterhin auf den Funktelefonen empfangen kann. Die bestehende Mitel OpenCount Software konnte hochgerüstet und an das neue Kommunikationssystem angebunden werden. Im Rahmen der Umstellung wurde der Provider-Anschluss auf einen vollwertigen SIP-Anschluss umgerüstet. Somit konnte der ISDN-Gateway rückgebaut werden.

Das moderne Alarmsystem inklusive Fernwartung bietet höchste Sicherheit. Durch die Modernisierung des Kommunikationssystems und des Alarmservers ist der Hersteller-Support wieder gewährleistet.

Categories :
Alarmanlagen, communication & application, Internet, TV & Telefonie
EFH_Niederwil-1
EFH_Niederwil-1
EFH_Niederwil-2
EFH_Niederwil-2
EFH_Niederwil-3
EFH_Niederwil-3
EFH_Niederwil-4
EFH_Niederwil-4
EFH_Niederwil-5
EFH_Niederwil-5
Einfamilienhaus Niederwil

Für einen Kunden aus Niederwil durften wir eine Photovoltaik-Anlage mit 12kW Leistung auf sein Hausdach installieren. Zu den erbrachten Leistungen gehören neben der Installation auch die Planung, Projektierung, Absturzsicherung und Inbetriebnahme der Anlage. Die gesamte Montage und Installation der PV-Anlage dauerte ungefähr zwei Wochen. Dank den stark gesunkenen Preisen für PV-Anlagen in den letzten Jahren amortisieren sich für den Kunden die Kosten in 11 Jahren.

Categories :
PV-Anlagen

Unsere Partner

Microsoft Teams
Microsoft 365
Trend Micro
Control & Connect AG
RUVOR Management AG
PRTG
Microsoft Education
e3m Energiemanagement
Airtame
Barco
Jablotron
SAK
Peoplefone
3CX
Mitel
Fluke
Recom Electronic AG
swisscharge.ch
Aagon
ABUS
Acronis
Alcatel-Lucent
Alltron
Also
Avast-Business
Axis
Bluecoat
Cisco
Cisco Meraki
Citrix
Cleanmail
DELL
ESET
Estos
FL1
Fortinet
HPE
HP
iWay
Lenovo
ROOMZ
Microsoft
Mitel
New Voice
Prime Computer
Sipcall
SMS Passcode
Sophos
Sunrise
swiss cloud computing
Swisscom
Synology
Ubiquiti
UPC
Veeam
vmWare
Victura
Zuludesk
ZYXEL
WAGO
Loxone
KNX
digitalSTROM

Unsere Zertifikate