fbpx

Primarschulgemeinde Wittenbach

Zum Projekt

Ende des Jahres 2018 haben wir die Primarschule in Wittenbach bei der Umstellung auf den Lehrplan 21 unterstützt. Das Projekt beinhaltete die Ausstattung aller Lehrer und Schüler mit portablen Geräten. Zudem wurden die 12 Schulstandorte miteinander vernetzt. Dank der Einführung von Microsoft Education Produkten wird der Schulbetrieb effizienter und die Organisation untereinander einfacher. Ausserdem bietet die Einrichtung einer privaten Cloud mit Hewlett Packard Enterprise Produkten und VMWARE umfassende Datensicherheit.

Der digitale Wandel
Veränderte Bedürfnisse verlangen nach immer schnelleren Reaktionszeiten. Innovationszyklen werden mit dem digitalen Wandel immer kürzer. Neue Geschäftsmodelle erobern die Märkte, die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Kunden und Partnern ist intensiv und ortsunabhängig. Flexible und bedarfsgerechte IT-Leistungen aus der Cloud helfen, die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu meistern und lässt neues, ungeahntes Innovationspotenzial erschliessen. Bei der Primarschule in Wittenbach haben wir daher eine private Cloud für umfassende Datensicherheit entwickelt. Als neuer IT-Supportpartner haben wir die Primarschulgemeinde bei der Umsetzung von Beginn an unterstützt und alles in die Wege geleitet. Darüber hinaus sind wir für den täglichen Support der gesamten IT zuständig.

Unkompliziert, schnell und kompetent.

beschreibt Bettina Wagner der Primarschulgemeinde Wittenbach unseren Service. Ihre Erwartungen wurden absolut erfüllt und sie sind sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen durch unser Team.

Bedeutung für den Schulbetrieb
Für den Schulbetrieb und die Lehrpersonen hat sich seither viel verändert:

Wir arbeiten komplett anders als vorher. Durch die Umstellung auf Office 365 inkl. Microsoft Teams ist nichts mehr, wie es vorher war. Bei uns ist neu alles auf der Cloud abgelegt und die Mailflut hat sich stark reduziert. Für einige Lehrpersonen war dies zu Beginn ein kleiner Schock, aber nun ist die Mehrheit wirklich begeistert und die Infrastruktur läuft sehr stabil. Das schätzen wir alle sehr.»

Technische Vorteile
Die Primarschulgemeinde Wittenbach hat im Dezember 2018 den IT-Supportpartner gewechselt. Alle Schulhäuser wurden mit WLAN ausgerüstet, 47 neue interaktive Wandtafeln wurden installiert, über 100 Tablets angeschafft und 110 Lehrpersonen- sowie 200 Schülergeräte in Betrieb genommen. Dank der Einführung von Microsoft Education Produkten wird der Schulbetrieb effizienter und die Organisation untereinander einfacher. Ausserdem bietet die Einrichtung einer privaten Cloud mit Hewlett Packard Enterprise Produkten und VMWARE umfassende Datensicherheit.

Wir waren überrascht von der Flexibilität. Es wurde immer versucht, unsere teils anspruchsvollen Wünsche umzusetzen.»

Chat öffnen
Grüezi 👋
Wie können wir behilflich sein?